Famulatur

Als Allgemeinpraxis mit breitem Leistungsspektrum sind wir jederzeit bereit, Studentinnen und Studenten im Rahmen einer Famulatur in kurzer Zeit umfassende und relevante Kenntnisse und Fertigkeiten in der Allgemeinmedizin zu vermitteln.

Wie war´s denn so?

Während meiner Famulatur erhielt ich vielseitige Einblicke in den Beruf des Allgemeinmediziners. Die freundlich eingerichtete Praxis ist Anlaufstelle für verschiedene Generationen mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern. Als Medizinstudentin erlernte ich in kurzer Zeit  diagnostische Tätigkeiten wie Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutdruckmessung, Blutabnahme, Blutzuckermessung, Urinuntersuchung, Anlegen und Interpretation eines EKGs, zusätzlich therapeutische Fertigkeiten wie  i.m.-Injektionen, i.v.-Injektionen und Infusionen, Quaddeln oder  Nahtentfernung. Dazu kam eine Einführung in weitere apparative Diagnostik wie Ultraschall von Abdomen und Schilddrüse, Langzeit-EKG und Dopplerverschlussdruckmessung der Unterschenkelarterien. Abwechslungsreich waren  die Haus- und Heimbesuche, die mir weitere Krankheitsbilder plastisch nahebrachten. Insgesamt eine empfehlenswerte Praxis für eine Hausarztfamulatur, zumal Herr Dr. Vogel mich gerne in den Praxisalltag einbezog und  mir anlässlich der Patientenkontakte viel Medizinisches erklärte, dazu etliches  zu den Rahmenbedingungen seiner Tätigkeit.

 

Andrea L., Studentin der Medizin im 6. Semester Uni Heidelberg, März 2014

Meine einmonatige Famulantenzeit bei Dr. Vogel empfand ich als sehr angenehm und lehrreich. Neben den rein praktischen Fähigkeiten eines Allgemeinmediziners wie Anamnese, Blutabnahme, Impfung oder EKG erfuhr ich auch viel über das „Nebenher“, das einen immer größeren Teil der ärztlichen Tätigkeit einnimmt: Die für Uneingeweihte doch leicht komplexe Abrechnung, manchmal schwer zu verstehende Vorgaben zur Medikamentenverschreibung und Rabattverträge gehörten genauso zum Alltag wie Besuche der Pharmareferenten, am besten zur hektischsten Sprechstundenzeit.

Durch all dies blieb Dr. Vogel jedoch stets gelassen und bereit, mir etwaige Fragen sofort zu beantworten. Auch die Einbindung in den Praxisalltag war sehr gut gelöst und verschaffte mir schon erste Routine in einfachen Tätigkeiten. Einen besonders spannenden Teil der Famulatur stellten die Hausbesuche dar, die mir die Patienten und ihren Umgang mit ihrer Krankheit doch nochmal ein gutes Stück näher brachten. Das Praxisteam war ebenfalls sehr freundlich und unterstützte mich wo es nur konnte.

Alles in allem habe ich hier eine gelungene Famulatur verbracht, die mir auch wichtige Entscheidungshilfen für meine spätere Facharztkarriere mitgegeben hat.

 

Daniel S., Student der Medizin im 6. Semester an der Universität Würzburg, Oktober 2015

Im August 2019 absolvierte ich bei Herrn Dr. Vogel meine erste Famulatur in einer allgemeinmedizinischen Praxis. In dieser Zeit lernte ich den Hausarzt als Ansprechpartner für alle, von jung bis alt, und alles, von der akuten Verletzung bis zur chronischen Erkrankung, kennen, was die Zeit sehr abwechslungsreich machte. Es wurde schnell deutlich, dass die Anliegen von Patienten weit über das Medizinische herausgehen und, dass zur medizinischen Versorgung mehr gehört als die Behandlung eines konkreten Symptoms. In der Praxis konnte ich erleben, wie einfach und unbürokratisch praktische Patientenprobleme angegangen wurden. Die Zeit bei Herrn Dr. Vogel hat mir viele Facetten der Arbeit als Hausarzt gezeigt, von Haus- und Altenheimbesuchen über Wundversorgung und die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen.

Julia E., Studentin der Medizin im 10. Semster Uni Heidelberg, August 2019

Für meine erste Famulatur im Medizinstudium entschied ich mich für die Landarztpraxis Dr. Vogel. Der Praxisalltag war sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass ich einen rundum Einblick in die Arbeit eines Allgemeinmediziners erhielt. Ich erlernte viele praktische Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Auskultieren von Herz und Lunge, Blutdruckmessung, Interpretation von EKGs, Blutabnahme, i.m.-Injektionen, Sonographieren und das Entfernen von Fäden. Zudem lernte ich viel über die Arzt-Patienten Kommunikation, welche teilweise sehr individuell sein kann. Als besonders eindrucksvoll empfand ich die täglichen Haus- und Altenheimbesuche. Neben den rein „ärztlichen Tätigkeiten“ bekam ich auch einen Eindruck von diversen bürokratischen Hürden, mit denen sich ein niedergelassener Arzt tagtäglich auseinandersetzen muss.

Herr Dr. Vogel hatte trotz des meist stressigen Praxisalltags jederzeit ein offenes Ohr für meine Fragen und gab mir einiges an Fachwissen und eigenen Erfahrungen mit auf den Weg.

Summa Summarum war diese Famulatur eine Bereicherung für mein weiteres Medizinstudium, sowohl fachlich als auch persönlich.

 

Katharina F., Studentin der Medizin im 5. Semester Uni Ulm, März 2020

Für meine letzte Famulatur habe ich mir die Famulatur im hausärztlichen Bereich aufgehoben. Mein Gedanke dabei war, dass ich mit dem ganzen Wissen, was ich mir bis jetzt (kurz vor dem M2) angeeignet habe, einen möglichst großen Benefit für meine Zukunft ziehen können.

 

Als Famulant bei Dr. Vogel wird man in den Arbeitsalltag der Hausarztpraxis eingebunden und unterstützt das Team bei verschiedenen Aufgaben. Dazu gehört beispielsweise das Empfangen und Betreuen der Patienten, die Verwaltung von Patientendaten, die Durchführung von Laborarbeiten und die Unterstützung bei medizinischen Untersuchungen.

 

Während der Famulatur konnte ich einen Einblick in die Arbeitsweise von Dr. Vogel bekommen und meine Kenntnisse in der Patientenbetreuung und medizinischen Versorgung erweitern. Es bietet sich auch die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Krankheitsbildern vertraut zu machen und das ärztliche Handeln in der Praxis zu erleben.

 

Neben der praktischen Erfahrung kann man während der Famulatur auch von den Erfahrungen und dem Wissen von Dr. Vogel und seines Teams profitieren. Man kann Fragen stellen und sich Feedback zu den eigenen Fähigkeiten einholen.

 

Insgesamt ist die Famulatur bei Dr. Vogel eine wertvolle Erfahrung für alle, die eine Karriere im medizinischen Bereich anstreben, oder sich für die Arbeit in einer Hausarztpraxis interessieren. In diesem Sinne bedanke mich ich bei dem ganzen Praxisteam und insbesondere bei Herrn Dr. Vogel für die Zeit und die großartigen Erfahrungen, die ich sammeln durfte.

 

Maximilian F., Student der Medizin im 10. Semester. Uni Tübingen, März 2023